MediaSurfer 2020/2021 gesucht

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen zu fördern, wird jährlich der MediaSurfer ausgelobt. Doch die Medienanstalt Hessen reagiert in diesem Jahr auf die durch die Corona-Pandemie veränderte Situation in Bildungseinrichtungen und schreibt den MedienKompetenzPreis Hessen gemeinsam für die Jahre 2020 und 2021 aus.

Für den MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen können sich Kitas, Schulen, Jugendgruppen und alle Interessierten, die durch medienpädagogische Arbeit Kinder und Jugendliche (3 bis 18 Jahre) an die Medien heranführen, mit ihren kreativen Medienprojekten aus den Jahren 2020 und 2021 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2021.

Das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise zum MediaSurfer finden Sie unter : www.lpr-hessen.de/mediasurfer.

Kontakt bei Rückfragen:

MOK Fulda: Rolf Strohmann, Tel.: 0661 90 13 055, kontakt(at)mok-fulda(dot)de

Medienanstalt Hessen: Tanita Blumenauer, Tel.: 0561 93586-35, presse(at)lpr-hessen(dot)de

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.