Welche Möglichkeiten gibt es im MOK Rhein-Main?
Schülerinnen und Schüler aus Hessen haben die Möglichkeit, ein mindestens zweiwöchiges Praktikum am Standort Offenbach zu absolvieren. Sie lernen die Arbeit eines Bürgerfernsehsenders und Medienprojektzentrums kennen. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine frühzeitige Bewerbung per E-Mail oder Post direkt an das MOK Rhein-Main empfehlenswert.
Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler der Fachrichtung Technik, Schwerpunkt Medienproduktion, können sich beim MOK Rhein-Main für ihr einjähriges Pflichtpraktikum an der Gutenbergschule Frankfurt bewerben. Schwerpunkte des Praktikums sind der Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Kamera und Postproduktion sowie die aktive Produktion von sendefähigen Beiträgen für den Offenen Kanal Rhein-Main.
Im MOK Rhein-Main können Studierende des Fachbereiches Soziale Arbeit das vorgeschriebene halbjährige Praxissemester absolvieren. Bewerbungen können per E-Mail oder Post direkt an das MOK Rhein-Main geschickt werden.
Studierende der Bereiche Geistes- und Sozialwissenschaften, Medien und Kommunikation oder Pädagogik können im MOK Rhein-Main ebenfalls ein Praktikum absolvieren. Sie haben die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen in der aktiven Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Multiplikatoren oder in der Film- und Fernsehproduktion zu sammeln. Das Praktikum umfasst mindestens vier Wochen. Bewerbungen per E-Mail oder Post bitte direkt an das MOK Rhein-Main.
Seit vielen Jahren ist das MOK Rhein-Main Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Bereich Kultur. Seit Ende 2015 ist die Offenbacher Einrichtung auch als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst offiziell anerkannt. Träger dieser Maßnahmen ist die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen mit Sitz in Frankfurt. Bewerbungen sind nur direkt beim Träger möglich. Weitere Informationen finden Sie unter https://lkb-hessen.de/projekte/freiwilligendienste.