Ab sofort und bis zum 10. Oktober 2024 können sich Sender, die in besonderem Maß zur Meinungs- und Angebotsvielfalt beitragen, um den Status als „Public Value“ bewerben.
Sender, die eine Zertifizierung als „Public Value“ erhalten möchten, müssen nachweisen, dass sie die vorgegebenen Kriterien für die Public-Value-Zertifizierung erfüllen. Alle bisher aufgeführten Angebote verlieren im Sommer 2025 ihren Status. Die Ausschreibung richtet sich daher sowohl an Sender, die bereits zuvor als Public Value eingestuft wurden, als auch an solche, die aktuell nicht als Public Value gelistet sind. Bundesweit, lokal und regional ausgerichtete Angebote können sich an der Ausschreibung beteiligen. Wie auch schon 2021/2022 wird darüber hinaus den Anbietern der Regionalfenster geraten, einen Antrag einzureichen.
Die Ausschreibung sowie die notwendigen Formulare können hier eingesehen und heruntergeladen werden.
Ausschreibung Public-Value-Bestimmungsverfahren 2024/2025 (PDF)