FFH-Mediencamp

Jugendliche blicken hinter die Kulissen von Social Media, Musik- und Filmproduktion, Schauspiel, Marketing und Radio.

FFH-Mediencamp© MuK Hessen

FFH-Mediencamp Steckbrief | Facts

Zielgruppe:

Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren

Thema:

Medienberufe, Medienkampagne, Songvermarktung

Medien:

Song, Radio, Video, Foto, Print, Social Media, Internet

Laufzeit:

8. bis 12. April 2024

Region:

hessenweit

Umfang:

fünftägiges Mediencamp (inkl. Übernachtungen und Verpflegung)

Ort:

Jugendherberge Helmarshausen, Gottsbürener Str. 15, 34385 Bad Karlshafen

Eigenbeteiligung:     

150 Euro pro Person

Projektbeschreibung

50 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren verbringen 5 Tage im FFH-Mediencamp und gewinnen Eindrücke vieler verschiedener Medienberufe aus den Bereichen Social Media, Schauspiel, Kameraführung, Filmschnitt, Musik, Werbung und Gestaltung oder Radio. Sie blicken aktiv hinter die Kulissen von professionellen Medienproduktionen und werden dabei von Medienprofis begleitet. Sie lernen aber nicht nur die kreative und technische Seite der Medienarbeit kennen, sondern beschäftigen sich auch mit den rechtlichen und ethischen Dimensionen einer digitalen Gesellschaft.

Ablauf

In Teams arbeiten die Jugendlichen 5 Tage als fiktive Firma im Medienbereich und setzen unter Anleitung von medienpädagogischen Fachkräften eine Kampagne um. Ob Songproduktion, Videoclipdreh, Fotoshooting oder Social-Media-Kampagne - die Teilnehmenden lernen beim FFH-Mediencamp verschiedene Arbeitsfelder rund um die Medien kennen.

Ziel ist die Vermittlung von Medienkompetenz anhand eines simulierten Medienprojektes, das über die Nutzung des Internets, als Weg zur Öffentlichkeit, Realität wird. Das Projekt wird in den Osterferien durchgeführt. Die Teilnahmegebühren betragen 150 € pro Person (inkl. Verpflegung und Übernachtungen).

Fragen zum Projekt? Sprechen Sie mich an!

Annika Schulz
Annika Schulz

Medienanstalt Hessen

Anmeldung | weitere Informationen

Kooperationspartner