Wer kann sich für das Goldene Siegel bewerben?
Alle ausgezeichneten Internet-ABC-Schulen aus Hessen, die bereits die drei vorhergehenden Qualifizierungsstufen - die Basisqualifizierung, die Zusatzqualifizierung und die fachbezogene Qualifizierung - erfolgreich absolviert haben, können sich bewerben. Damit haben diese Schulen sich über mehrere Jahre gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler eingesetzt und dies für die Öffentlichkeit mit folgendem Anliegen und Selbstverständnis des Projekts sichtbar gemacht:
"Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken."
Wie wird eine Schule zur goldenen "Internet-ABC-Schule?
Eine Schule erhält das Goldene Siegel „Internet-ABC-Schule“, wenn
- die Schule den Unterrichtseinsatz der zur Verfügung gestellten Vorlagen, Materialien und Onlineangebote zum "Internet-ABC" in ihrem Medienbildungskonzept verankert hat. Die Umsetzung wird anhand von mehreren Bewertungskriterien überprüft (siehe "Der Weg zum Goldenen Siegel").
- die Schulen in einem detaillierten Bericht inkl. medialer Dokumentation (Präsentation, Foto, Video etc.) die projektbezogene Umsetzung und Einbindung in den (Fach-)Unterricht der Internet-ABC-Schule (Best-Practice-Projekt) darstellen. Dies kann ein Unterrichtsprojekt, eine Projektwoche, eine Arbeitsgemeinschaft oder Ähnliches sein. Zur Gestaltung des Berichtes erhalten die Schulen entsprechende Leitfragen.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren?
Die Ausschreibung zum Goldenen Siegel ist eine Dauerausschreibung, bei der Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt bewerben können. Bereits dreimal qualifizierte hessische Internet-ABC-Schulen können sich ab sofort anmelden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zum Vorgehen. Nach Vorlage aller notwendigen Unterlagen erfolgt anhand des Bewertungskatalogs die Prüfung, ob die Schule das Goldene Siegel Internet-ABC-Schule erhält. Die Abgabe der Unterlagen obliegt der Schule, es gibt keine zeitlichen Fristen.
Fragen zum Projekt? Sprechen Sie uns an!
Medienanstalt Hessen
Kooperationspartner
Downloads Weiterführende Informationen
- Bewertungskatalog - Der Weg zum Goldenen Siegel Internet-ABC-Schule HessenBewertungskriterien für den Erhalt des Goldenen Siegels Internet-ABC-Schule Hessen
- Anmeldeformular (PDF)Goldenes Siegel Internet-ABC-Schule