Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-MainTV-Programm

Wir sind mit dem Offenen Kanal (OK) Rhein-Main 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche auf Sendung. Unsere Programmstruktur finden Sie hier. Täglich montags bis freitags zeigen wir von 18 bis 22 Uhr neue Sendeinhalte.

© Medienanstalt Hessen

Freitag, 14.06.2024

18:00 Uhr   
It´s all good - Eine Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen, die die Welt durch eine rosarote Brille betrachten.
von Anzela Semionas, Frankfurt

18:05 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zeitzeugenbefragung Jürgen Strupp, Teil 3

Günther Sagan befragt Zeitzeugen aus der Region zum Ende des 2. Weltkriegs und den Nachkriegsjahren.
von Elisabeth Franc, Dipperz

18:22 Uhr   
Grenzenlos: Geburtstagsfeier beim NDR am 25. September 2022 in Schwerin

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wozu auch der NDR gehört, wird von vielen Menschen in der Bevölkerung täglich eingeschaltet. Seit 30 Jahren gibt es den NDR in Mecklenburg-Vorpommern und dieser runde Geburtstag wurde am 25. September 2022 beim Funkhausfest in Schwerin mit vielen Besuchern gefeiert.
von Nico Kutzner, Hamburg

18:42 Uhr   
Spenden Sie für Mädchen* in Not

Schutzengel ist eine Aktion des FeM Mädchen*hauses Frankfurt. In dem Film stellen sich verschiedene Schutzengel, also Förderinnen und Förderer der Aktion vor, die die Arbeit des Mädchen*hauses unterstützen. Unter anderem kommen Nele Neuhaus, Autorin und Schirmherrin der Aktion, Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner und viele weitere zu Wort. Schließen Sie sich gerne an und werden auch Sie Schutzengel!
von Louisa Huder, Frankfurt

18:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Der "Milseburg Musikant"

Zur Erinnerung an Reinhold Buhl, langjährigen Begleiter der Montagssänger auf der Milseburg.
von Werner Goliasch, Fulda

19:13 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahreskonzert 2021 der Musikschule der Stadt Fulda

Die Aufzeichnung des gesamten Konzertes aus dem Fürstensaal Stadtschloss vom 13. November 2021.
von Natalya Oldenburg, Fulda

20:23 Uhr   
WortStark - Flagge zeigen!

Was verbinden wir mit Schwarz-Rot-Gold und warum? Der Jurist Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef zweier Bundespräsidenten und des Deutschen Bundestags, setzt sich in seinem Buch FLAGGE ZEIGEN! mit dem Thema nationale Identität und damit verbundenen Staatssymbolen auseinander.
von Markus Schmid, Frankfurt

21:44 Uhr   
Sprache und Identitäten verstehen

Während einer Fortbildung sind viele kleine Erklärvideos unterschiedlichster Sprachen entstanden. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch mit deutschen Untertiteln
von Stefan Reiß, Frankfurt

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Samstag, 15.06.2024

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Unbeirrbar für Menschenwürde - Einblicke in den Nachlass Ernst Klees

Ernst Klee (1942-2013) war ein investigativer Journalist, eine - wie er sich selbst beschrieb - männliche Pfarrfrau und ein kircheninterner Kirchenkritiker. Sein Engagement für Menschenwürde, sein Eintreten für diskriminierte Minderheiten (Menschen mit Behinderung, Strafgefangene, Obdachlose) und seine damit verbundene Kritik an der bestehenden Gesellschaft und Kirche können vor dem Hintergrund der Theorieressourcen betrachtet werden, die auf einen Außenseiter der Frankfurter Schule, Herbert Marcuse (1898-1979), zurückgehen. Dieser hoffte - anders als Adorno und Horkheimer - auf die Veränderlichkeit und Verbesserungsfähigkeit der Gesellschaft, setzte dabei aber seine Hoffnung nicht auf das Proletariat, sondern auf Randgruppen und Minderheiten. An dieser Stelle gibt es Bezüge zur gegenwärtigen identitätspolitischen Debatte, aber auch zur Intersektionalitätsforschung.
von Markus Schmid, Frankfurt

08:47 Uhr   
Hessisches Allerlei: Friends in Concert - Wilmington Childrens Chorus und Jugendsinfonieorchester Fulda

Das Abschlusskonzert (2023) des Wilmington Childrens Chorus und dem Jugendsinfonieorchester Fulda unter Leitung von Martin Klüh, Kimberly Doucette und Philip Doucette mit Stücken von Schubert, Lady John Scott, John Leavitt, Rodgers und Hammerstein, und Brandon Boyd.
von Natalya Oldenburg, Fulda

09:52 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Utah - Canyonland im Wilden Westen

Der Bryce Canyon, das Grand Staircase Escalante National Monument, der Arches- und Canyonlands National Park sowie der Goblin Valleys State Park sind Ziele auf der Fahrt durch den Süden des Bundesstaates Utah.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Rose des Königs Avetis

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über königliche Wunderblumen.
von Marion Vock, Burghaun

11:15 Uhr   
Ich kann Deutsch (121)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

11:27 Uhr   
Wir dürfen nicht schweigen. 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Vortrag von Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich) und Diskussion vom 22. Mai 2024 mit Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), Barbara Herfurth-Schlömer (Kirchliche Hochschule Wuppertal) und Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich), moderiert von Dr. Annegreth Schilling (Evangelische Akademie Frankfurt).
von Markus Schmid, Frankfurt

13:26 Uhr   
Dit is Berlin, wa - Eine Stadtrundfahrt

Begleiten Sie uns auf einer recht langweiligen Rundfahrt mit einem Touri-Bus durch unsere Hauptstadt Berlin mit einer immerhin facettenreichen musikalischen Untermalung!
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

Kirschen groß und Kirschen klein: Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
Makrowelten - Spinnen und Insekten am Rhein

Ursula Münk beobachtete am Mittelrhein drei Jahre lang immer wieder Insekten und Spinnen und zeigt in diesem Film Erstaunliches und Faszinierendes.
von Dittmar Münk, Offenbach

14:47 Uhr   
Was tut sich im deutschen Film?

Robert Gwisdek und Chiara Höflich über DER JUNGE, DEM DIE WELT GEHÖRT (2023). Eine Produktion von DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

15:48 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach vs. TSV Steinbach Haiger.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

16:13 Uhr   
Streber oder Nachsitzen - Knallharte Noten für Handyfirmen?

Wenn man sich ein neues Handy kauft, wäre es schön zu wissen, ob es sich leicht reparieren lässt. Super wäre eine Reparierbarkeits-Note für jedes Handy. In Frankreich gibt es so was. Und dem Internet sei Dank: Ihr müsst nicht extra über die Grenze fahren, um die Noten herauszufinden. Deshalb haben wir uns diesen französischen Repair-Index mal genauer angesehen. Wie funktioniert der? Und was unterscheidet ihn vom iFixit-Score? Eine Produktion von mobilsicher.de
von MOK Rhein-Main, Offenbach

16:27 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Juni 2024

Kinomagazin: Filmtipps, Festivalberichte, Interviews.
von Christoph Ostermann, Hannover

16:58 Uhr   
Rosa Rosenstein - ein bemerkenswertes Leben

Amelie von Thomsen, Marie Feldmar und Marie Leissl (Klasse 8e des Gymnasiums Nord) erstellten aus Bild- und Textmaterial der interaktiven Datenbank von Centropa einen Film über die in Berlin geborene Jüdin Rosa Rosenstein.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

17:03 Uhr   
Bohndorf-Film-Team: Abwegig - Die Dinospurtour

Wagnis einer West-Ost-Passage durch den abgeschottenen zentralasiatischen Polizeistaat Turkmenistan vom Kaspischen Meer bis auf die Hochebene der Dinosaurier im Kugitang-Gebirgsstock im Jahr 2015.
von Joachim Bohndorf, Bensheim

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Arbeitslager Erde

Dokumentation über die Zwangsarbeit von Kindern und Jugendlichen im Nachkriegsdeutschland.
von Karl-Heinz Nagel, Kassel

18:58 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Tochter der Blumenkönigin

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über Schicksalsfee und Blumenkönigin.
von Marion Vock, Burghaun

19:25 Uhr   
Grenzenlos: Biene und Mensch - Ein gutes Team

Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit - so ein römisches Sprichwort. Seit Jahrtausenden sind Bienen und Menschen ein gutes Team. Der Film zeigt verschiedene Aspekte der Partnerschaft.
von Dorothea Rimbach, Mainz

19:52 Uhr   
LiVting - Satire aus Frankfurt

Die LiV des Studienseminars Frankfurt haben im November 2017 ihre ganz eigenen - etwas anderen - Nachrichten präsentiert.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

20:01 Uhr   
Grenzenlos: Fingerzeig - Die Talkshow in Gebärdensprache: Fixie-Leidenschaft

Ein tauber begeisterter Fixie-Fahrer erkundet die urbanen Straßen mit seinem stilvollen und außergewöhnlichen Fahrrad. In dieser Folge erklärt Marian Richter, was das Besondere an einem Fixie-Fahrrad ist und warum das Rad für puren Fahrspaß steht. Außerdem erzählt er, wie er zum Radfahren gekommen ist und wo dabei die Hürden als Gehörloser lagen.
von Mischka Franke, Berlin

20:30 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

Pressekonferenz und Bericht zum Hessenpokalfinale zwischen OFC und Türk Gücü Friedberg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

20:58 Uhr   
GRENZENLOS Mai 2024: Deutsch – Französische Magazinsendung

Mit den Themen:Deutsch-französischer Kindergarten in Liederschiedt. Austausch der Berufsschulen in Freyming-Merlebach und Sulzbach, Unterschied zwischen französischer Vorschule und deutschem Kindergarten sowie gemeinschaftliches Leben in der Europäischen Pioniersiedlung Reinighof in Bruchweiler-Bärenbach.
von Peter Münch, Rodalben

21:25 Uhr   
Die Macht der Musik

Drei Beiträge von fiktionalen Kurzfilmen und der Wichtigkeit von Musik.
von Nina Waibel-Rohde, Offenbach

21:42 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #647

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
It´s all good - Eine Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen, die die Welt durch eine rosarote Brille betrachten.
von Anzela Semionas, Frankfurt

22:05 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zeitzeugenbefragung Jürgen Strupp, Teil 3

Günther Sagan befragt Zeitzeugen aus der Region zum Ende des 2. Weltkriegs und den Nachkriegsjahren.
von Elisabeth Franc, Dipperz

22:22 Uhr   
Grenzenlos: Geburtstagsfeier beim NDR am 25. September 2022 in Schwerin

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wozu auch der NDR gehört, wird von vielen Menschen in der Bevölkerung täglich eingeschaltet. Seit 30 Jahren gibt es den NDR in Mecklenburg-Vorpommern und dieser runde Geburtstag wurde am 25. September 2022 beim Funkhausfest in Schwerin mit vielen Besuchern gefeiert.
von Nico Kutzner, Hamburg

22:42 Uhr   
Spenden Sie für Mädchen* in Not

Schutzengel ist eine Aktion des FeM Mädchen*hauses Frankfurt. In dem Film stellen sich verschiedene Schutzengel, also Förderinnen und Förderer der Aktion vor, die die Arbeit des Mädchen*hauses unterstützen. Unter anderem kommen Nele Neuhaus, Autorin und Schirmherrin der Aktion, Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner und viele weitere zu Wort. Schließen Sie sich gerne an und werden auch Sie Schutzengel!
von Louisa Huder, Frankfurt

22:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Der "Milseburg Musikant"

Zur Erinnerung an Reinhold Buhl, langjährigen Begleiter der Montagssänger auf der Milseburg.
von Werner Goliasch, Fulda

23:13 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahreskonzert 2021 der Musikschule der Stadt Fulda

Die Aufzeichnung des gesamten Konzertes aus dem Fürstensaal Stadtschloss vom 13. November 2021.
von Natalya Oldenburg, Fulda

00:23 Uhr   
WortStark - Flagge zeigen!

Was verbinden wir mit Schwarz-Rot-Gold und warum? Der Jurist Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef zweier Bundespräsidenten und des Deutschen Bundestags, setzt sich in seinem Buch FLAGGE ZEIGEN! mit dem Thema nationale Identität und damit verbundenen Staatssymbolen auseinander.
von Markus Schmid, Frankfurt

01:44 Uhr   
Sprache und Identitäten verstehen

Während einer Fortbildung sind viele kleine Erklärvideos unterschiedlichster Sprachen entstanden. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch mit deutschen Untertiteln
von Stefan Reiß, Frankfurt

Sendeschluss: 01:58 Uhr

Sonntag, 16.06.2024

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Unbeirrbar für Menschenwürde - Einblicke in den Nachlass Ernst Klees

Ernst Klee (1942-2013) war ein investigativer Journalist, eine - wie er sich selbst beschrieb - männliche Pfarrfrau und ein kircheninterner Kirchenkritiker. Sein Engagement für Menschenwürde, sein Eintreten für diskriminierte Minderheiten (Menschen mit Behinderung, Strafgefangene, Obdachlose) und seine damit verbundene Kritik an der bestehenden Gesellschaft und Kirche können vor dem Hintergrund der Theorieressourcen betrachtet werden, die auf einen Außenseiter der Frankfurter Schule, Herbert Marcuse (1898-1979), zurückgehen. Dieser hoffte - anders als Adorno und Horkheimer - auf die Veränderlichkeit und Verbesserungsfähigkeit der Gesellschaft, setzte dabei aber seine Hoffnung nicht auf das Proletariat, sondern auf Randgruppen und Minderheiten. An dieser Stelle gibt es Bezüge zur gegenwärtigen identitätspolitischen Debatte, aber auch zur Intersektionalitätsforschung.
von Markus Schmid, Frankfurt

08:47 Uhr   
Hessisches Allerlei: Friends in Concert - Wilmington Childrens Chorus und Jugendsinfonieorchester Fulda

Das Abschlusskonzert (2023) des Wilmington Childrens Chorus und dem Jugendsinfonieorchester Fulda unter Leitung von Martin Klüh, Kimberly Doucette und Philip Doucette mit Stücken von Schubert, Lady John Scott, John Leavitt, Rodgers und Hammerstein, und Brandon Boyd.
von Natalya Oldenburg, Fulda

09:52 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Utah - Canyonland im Wilden Westen

Der Bryce Canyon, das Grand Staircase Escalante National Monument, der Arches- und Canyonlands National Park sowie der Goblin Valleys State Park sind Ziele auf der Fahrt durch den Süden des Bundesstaates Utah.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Rose des Königs Avetis

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über königliche Wunderblumen.
von Marion Vock, Burghaun

11:15 Uhr   
Ich kann Deutsch (121)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

11:27 Uhr   
Wir dürfen nicht schweigen. 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Vortrag von Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich) und Diskussion vom 22. Mai 2024 mit Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), Barbara Herfurth-Schlömer (Kirchliche Hochschule Wuppertal) und Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich), moderiert von Dr. Annegreth Schilling (Evangelische Akademie Frankfurt).
von Markus Schmid, Frankfurt

13:26 Uhr   
Dit is Berlin, wa - Eine Stadtrundfahrt

Begleiten Sie uns auf einer recht langweiligen Rundfahrt mit einem Touri-Bus durch unsere Hauptstadt Berlin mit einer immerhin facettenreichen musikalischen Untermalung!
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

Kirschen groß und Kirschen klein: Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
Makrowelten - Spinnen und Insekten am Rhein

Ursula Münk beobachtete am Mittelrhein drei Jahre lang immer wieder Insekten und Spinnen und zeigt in diesem Film Erstaunliches und Faszinierendes.
von Dittmar Münk, Offenbach

14:47 Uhr   
Was tut sich im deutschen Film?

Robert Gwisdek und Chiara Höflich über DER JUNGE, DEM DIE WELT GEHÖRT (2023). Eine Produktion von DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

15:48 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach vs. TSV Steinbach Haiger.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

16:13 Uhr   
Streber oder Nachsitzen - Knallharte Noten für Handyfirmen?

Wenn man sich ein neues Handy kauft, wäre es schön zu wissen, ob es sich leicht reparieren lässt. Super wäre eine Reparierbarkeits-Note für jedes Handy. In Frankreich gibt es so was. Und dem Internet sei Dank: Ihr müsst nicht extra über die Grenze fahren, um die Noten herauszufinden. Deshalb haben wir uns diesen französischen Repair-Index mal genauer angesehen. Wie funktioniert der? Und was unterscheidet ihn vom iFixit-Score? Eine Produktion von mobilsicher.de
von MOK Rhein-Main, Offenbach

16:27 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Juni 2024

Kinomagazin: Filmtipps, Festivalberichte, Interviews.
von Christoph Ostermann, Hannover

16:58 Uhr   
Rosa Rosenstein - ein bemerkenswertes Leben

Amelie von Thomsen, Marie Feldmar und Marie Leissl (Klasse 8e des Gymnasiums Nord) erstellten aus Bild- und Textmaterial der interaktiven Datenbank von Centropa einen Film über die in Berlin geborene Jüdin Rosa Rosenstein.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

17:03 Uhr   
Bohndorf-Film-Team: Abwegig - Die Dinospurtour

Wagnis einer West-Ost-Passage durch den abgeschottenen zentralasiatischen Polizeistaat Turkmenistan vom Kaspischen Meer bis auf die Hochebene der Dinosaurier im Kugitang-Gebirgsstock im Jahr 2015.
von Joachim Bohndorf, Bensheim

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Arbeitslager Erde

Dokumentation über die Zwangsarbeit von Kindern und Jugendlichen im Nachkriegsdeutschland.
von Karl-Heinz Nagel, Kassel

18:58 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Tochter der Blumenkönigin

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über Schicksalsfee und Blumenkönigin.
von Marion Vock, Burghaun

19:25 Uhr   
Grenzenlos: Biene und Mensch - Ein gutes Team

Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit - so ein römisches Sprichwort. Seit Jahrtausenden sind Bienen und Menschen ein gutes Team. Der Film zeigt verschiedene Aspekte der Partnerschaft.
von Dorothea Rimbach, Mainz

19:52 Uhr   
LiVting - Satire aus Frankfurt

Die LiV des Studienseminars Frankfurt haben im November 2017 ihre ganz eigenen - etwas anderen - Nachrichten präsentiert.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

20:01 Uhr   
Grenzenlos: Fingerzeig - Die Talkshow in Gebärdensprache: Fixie-Leidenschaft

Ein tauber begeisterter Fixie-Fahrer erkundet die urbanen Straßen mit seinem stilvollen und außergewöhnlichen Fahrrad. In dieser Folge erklärt Marian Richter, was das Besondere an einem Fixie-Fahrrad ist und warum das Rad für puren Fahrspaß steht. Außerdem erzählt er, wie er zum Radfahren gekommen ist und wo dabei die Hürden als Gehörloser lagen.
von Mischka Franke, Berlin

20:30 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

Pressekonferenz und Bericht zum Hessenpokalfinale zwischen OFC und Türk Gücü Friedberg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

20:58 Uhr   
GRENZENLOS Mai 2024: Deutsch – Französische Magazinsendung

Mit den Themen:Deutsch-französischer Kindergarten in Liederschiedt. Austausch der Berufsschulen in Freyming-Merlebach und Sulzbach, Unterschied zwischen französischer Vorschule und deutschem Kindergarten sowie gemeinschaftliches Leben in der Europäischen Pioniersiedlung Reinighof in Bruchweiler-Bärenbach.
von Peter Münch, Rodalben

21:25 Uhr   
Die Macht der Musik

Drei Beiträge von fiktionalen Kurzfilmen und der Wichtigkeit von Musik.
von Nina Waibel-Rohde, Offenbach

21:42 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #647

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
It´s all good - Eine Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen, die die Welt durch eine rosarote Brille betrachten.
von Anzela Semionas, Frankfurt

22:05 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zeitzeugenbefragung Jürgen Strupp, Teil 3

Günther Sagan befragt Zeitzeugen aus der Region zum Ende des 2. Weltkriegs und den Nachkriegsjahren.
von Elisabeth Franc, Dipperz

22:22 Uhr   
Grenzenlos: Geburtstagsfeier beim NDR am 25. September 2022 in Schwerin

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wozu auch der NDR gehört, wird von vielen Menschen in der Bevölkerung täglich eingeschaltet. Seit 30 Jahren gibt es den NDR in Mecklenburg-Vorpommern und dieser runde Geburtstag wurde am 25. September 2022 beim Funkhausfest in Schwerin mit vielen Besuchern gefeiert.
von Nico Kutzner, Hamburg

22:42 Uhr   
Spenden Sie für Mädchen* in Not

Schutzengel ist eine Aktion des FeM Mädchen*hauses Frankfurt. In dem Film stellen sich verschiedene Schutzengel, also Förderinnen und Förderer der Aktion vor, die die Arbeit des Mädchen*hauses unterstützen. Unter anderem kommen Nele Neuhaus, Autorin und Schirmherrin der Aktion, Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner und viele weitere zu Wort. Schließen Sie sich gerne an und werden auch Sie Schutzengel!
von Louisa Huder, Frankfurt

22:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Der "Milseburg Musikant"

Zur Erinnerung an Reinhold Buhl, langjährigen Begleiter der Montagssänger auf der Milseburg.
von Werner Goliasch, Fulda

23:13 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahreskonzert 2021 der Musikschule der Stadt Fulda

Die Aufzeichnung des gesamten Konzertes aus dem Fürstensaal Stadtschloss vom 13. November 2021.
von Natalya Oldenburg, Fulda

00:23 Uhr   
WortStark - Flagge zeigen!

Was verbinden wir mit Schwarz-Rot-Gold und warum? Der Jurist Enrico Brissa, langjähriger Protokollchef zweier Bundespräsidenten und des Deutschen Bundestags, setzt sich in seinem Buch FLAGGE ZEIGEN! mit dem Thema nationale Identität und damit verbundenen Staatssymbolen auseinander.
von Markus Schmid, Frankfurt

01:44 Uhr   
Sprache und Identitäten verstehen

Während einer Fortbildung sind viele kleine Erklärvideos unterschiedlichster Sprachen entstanden. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch mit deutschen Untertiteln
von Stefan Reiß, Frankfurt

Sendeschluss: 01:58 Uhr

Montag, 10.06.2024

18:00 Uhr   
Unbeirrbar für Menschenwürde - Einblicke in den Nachlass Ernst Klees

Ernst Klee (1942-2013) war ein investigativer Journalist, eine - wie er sich selbst beschrieb - männliche Pfarrfrau und ein kircheninterner Kirchenkritiker. Sein Engagement für Menschenwürde, sein Eintreten für diskriminierte Minderheiten (Menschen mit Behinderung, Strafgefangene, Obdachlose) und seine damit verbundene Kritik an der bestehenden Gesellschaft und Kirche können vor dem Hintergrund der Theorieressourcen betrachtet werden, die auf einen Außenseiter der Frankfurter Schule, Herbert Marcuse (1898-1979), zurückgehen. Dieser hoffte - anders als Adorno und Horkheimer - auf die Veränderlichkeit und Verbesserungsfähigkeit der Gesellschaft, setzte dabei aber seine Hoffnung nicht auf das Proletariat, sondern auf Randgruppen und Minderheiten. An dieser Stelle gibt es Bezüge zur gegenwärtigen identitätspolitischen Debatte, aber auch zur Intersektionalitätsforschung.
von Markus Schmid, Frankfurt

20:47 Uhr   
Hessisches Allerlei: Friends in Concert - Wilmington Childrens Chorus und Jugendsinfonieorchester Fulda

Das Abschlusskonzert (2023) des Wilmington Childrens Chorus und dem Jugendsinfonieorchester Fulda unter Leitung von Martin Klüh, Kimberly Doucette und Philip Doucette mit Stücken von Schubert, Lady John Scott, John Leavitt, Rodgers und Hammerstein, und Brandon Boyd.
von Natalya Oldenburg, Fulda

21:52 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

Sendeschluss: 21:55 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

18:00 Uhr   
Utah - Canyonland im Wilden Westen

Der Bryce Canyon, das Grand Staircase Escalante National Monument, der Arches- und Canyonlands National Park sowie der Goblin Valleys State Park sind Ziele auf der Fahrt durch den Süden des Bundesstaates Utah.
von Ferdinand Klös, Hofheim

18:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Rose des Königs Avetis

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über königliche Wunderblumen.
von Marion Vock, Burghaun

19:15 Uhr   
Ich kann Deutsch (121)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

19:27 Uhr   
Wir dürfen nicht schweigen. 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Vortrag von Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich) und Diskussion vom 22. Mai 2024 mit Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), Barbara Herfurth-Schlömer (Kirchliche Hochschule Wuppertal) und Prof. Dr. Christiane Tietz (Universität Zürich), moderiert von Dr. Annegreth Schilling (Evangelische Akademie Frankfurt).
von Markus Schmid, Frankfurt

21:26 Uhr   
Dit is Berlin, wa - Eine Stadtrundfahrt

Begleiten Sie uns auf einer recht langweiligen Rundfahrt mit einem Touri-Bus durch unsere Hauptstadt Berlin mit einer immerhin facettenreichen musikalischen Untermalung!
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Sendeschluss: 21:55 Uhr

Mittwoch, 12.06.2024

18:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

Kirschen groß und Kirschen klein: Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

18:06 Uhr   
Makrowelten - Spinnen und Insekten am Rhein

Ursula Münk beobachtete am Mittelrhein drei Jahre lang immer wieder Insekten und Spinnen und zeigt in diesem Film Erstaunliches und Faszinierendes.
von Dittmar Münk, Offenbach

18:47 Uhr   
Was tut sich im deutschen Film?

Robert Gwisdek und Chiara Höflich über DER JUNGE, DEM DIE WELT GEHÖRT (2023). Eine Produktion von DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

19:48 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach vs. TSV Steinbach Haiger.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

20:13 Uhr   
Streber oder Nachsitzen - Knallharte Noten für Handyfirmen?

Wenn man sich ein neues Handy kauft, wäre es schön zu wissen, ob es sich leicht reparieren lässt. Super wäre eine Reparierbarkeits-Note für jedes Handy. In Frankreich gibt es so was. Und dem Internet sei Dank: Ihr müsst nicht extra über die Grenze fahren, um die Noten herauszufinden. Deshalb haben wir uns diesen französischen Repair-Index mal genauer angesehen. Wie funktioniert der? Und was unterscheidet ihn vom iFixit-Score? Eine Produktion von mobilsicher.de
von MOK Rhein-Main, Offenbach

20:27 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Juni 2024

Kinomagazin: Filmtipps, Festivalberichte, Interviews.
von Christoph Ostermann, Hannover

20:58 Uhr   
Rosa Rosenstein - ein bemerkenswertes Leben

Amelie von Thomsen, Marie Feldmar und Marie Leissl (Klasse 8e des Gymnasiums Nord) erstellten aus Bild- und Textmaterial der interaktiven Datenbank von Centropa einen Film über die in Berlin geborene Jüdin Rosa Rosenstein.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

21:03 Uhr   
Bohndorf-Film-Team: Abwegig - Die Dinospurtour

Wagnis einer West-Ost-Passage durch den abgeschottenen zentralasiatischen Polizeistaat Turkmenistan vom Kaspischen Meer bis auf die Hochebene der Dinosaurier im Kugitang-Gebirgsstock im Jahr 2015.
von Joachim Bohndorf, Bensheim

Sendeschluss: 21:53 Uhr

Donnerstag, 13.06.2024

18:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Arbeitslager Erde

Dokumentation über die Zwangsarbeit von Kindern und Jugendlichen im Nachkriegsdeutschland.
von Karl-Heinz Nagel, Kassel

18:58 Uhr   
Hessisches Allerlei: Marion erzählt - Die Tochter der Blumenkönigin

Marion Vock liest das Märchen aus Armenien über Schicksalsfee und Blumenkönigin.
von Marion Vock, Burghaun

19:25 Uhr   
Grenzenlos: Biene und Mensch - Ein gutes Team

Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit - so ein römisches Sprichwort. Seit Jahrtausenden sind Bienen und Menschen ein gutes Team. Der Film zeigt verschiedene Aspekte der Partnerschaft.
von Dorothea Rimbach, Mainz

19:52 Uhr   
LiVting - Satire aus Frankfurt

Die LiV des Studienseminars Frankfurt haben im November 2017 ihre ganz eigenen - etwas anderen - Nachrichten präsentiert.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

20:01 Uhr   
Grenzenlos: Fingerzeig - Die Talkshow in Gebärdensprache: Fixie-Leidenschaft

Ein tauber begeisterter Fixie-Fahrer erkundet die urbanen Straßen mit seinem stilvollen und außergewöhnlichen Fahrrad. In dieser Folge erklärt Marian Richter, was das Besondere an einem Fixie-Fahrrad ist und warum das Rad für puren Fahrspaß steht. Außerdem erzählt er, wie er zum Radfahren gekommen ist und wo dabei die Hürden als Gehörloser lagen.
von Mischka Franke, Berlin

20:30 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

Pressekonferenz und Bericht zum Hessenpokalfinale zwischen OFC und Türk Gücü Friedberg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

20:58 Uhr   
GRENZENLOS Mai 2024: Deutsch – Französische Magazinsendung

Mit den Themen:Deutsch-französischer Kindergarten in Liederschiedt. Austausch der Berufsschulen in Freyming-Merlebach und Sulzbach, Unterschied zwischen französischer Vorschule und deutschem Kindergarten sowie gemeinschaftliches Leben in der Europäischen Pioniersiedlung Reinighof in Bruchweiler-Bärenbach.
von Peter Münch, Rodalben

21:25 Uhr   
Die Macht der Musik

Drei Beiträge von fiktionalen Kurzfilmen und der Wichtigkeit von Musik.
von Nina Waibel-Rohde, Offenbach

21:42 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #647

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Sendeschluss: 21:54 Uhr
Zurück