„Ein Garant für das duale Rundfunksystem“

Vertreterinnen und Vertreter der FFH MEDIENGRUPPE sowie des Programmausschusses und der Verwaltung der Medienanstalt Hessen in Bad Vilbel (© HIT RADIO FFH)© HIT RADIO FFH

Programmausschuss der Medienanstalt Hessen zu Besuch bei der FFH MEDIENGRUPPE

Gemeinsame Pressemitteilung der FFH MEDIENGRUPPE und der Medienanstalt Hessen  

Im Anschluss an die im Herbst 2023 erfolgte Verlängerung der Lizenz des Hörfunkprogramms HIT RADIO FFH um weitere zehn Jahre war der Programmausschuss der Versammlung der Medienanstalt Hessen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung am 13. Mai bei der FFH MEDIENGRUPPE zu Gast. Der Besuch am Unternehmenssitz in Bad Vilbel bot nicht nur eine gute Gelegenheit, vor Ort einen Eindruck von dem Produktionsalltag des seit fast 35 Jahren bestehenden Medienhauses zu erhalten: Im Vordergrund stand auch der Austausch zu aktuellen Herausforderungen des privaten Rundfunks sowie der Bedeutung des dualen Rundfunksystems für die heutige Gesellschaft.

Dorothee Graefe-Hessler, stellvertretende Vorsitzende des Programmausschusses der Medienanstalt Hessen, dankt für die Einblicke in die Tätigkeit des Medienunternehmens: „Die FFH MEDIENGRUPPE bietet mit ihren verschiedenen Programmen ein breites Spektrum an Unterhaltung und Information, wodurch sie eine wichtige Funktion innerhalb der hessischen Medienlandschaft erfüllt. Dies ist bei der aktuellen Gelegenheit zum Austausch erneut deutlich geworden. Umso mehr freut es mich zu sehen, wie sie diese Funktion in einem Marktumfeld, das sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat, weiterhin engagiert wahrnimmt.“

Während global agierende Internetkonzerne mit ihren Produkten den für die Finanzierung privaten Rundfunks existenziellen Werbemarkt stark verändert haben, ist durch die Vielfalt ungeprüfter Informationen zugleich der Bedarf nach unabhängiger Berichterstattung umso größer geworden. In Zeiten von Fake-News und Desinformationskampagnen, die insbesondere über die sozialen Medien Verbreitung finden, ist es besonders wertvoll, dass der öffentlich-rechtliche und der private Rundfunk der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung sowie der Meinungsvielfalt verpflichtet sind.

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE, weist auf die gesellschaftliche Verantwortung des privaten Rundfunks hin: „Mit unseren Programmen der FFH MEDIENGRUPPE erreichen wir täglich fast 3 Millionen Menschen. HIT RADIO FFH ist seit Jahrzehnten Radiomarktführer in Hessen und für viele eine etablierte und verlässliche Anlaufstelle für aktuelle Informationen. Durch die sorgfältige Recherche vor Ort und eine verständliche Aufbereitung wirken unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran mit, dass man im gesamten Bundesland darüber informiert ist, was gerade tatsächlich passiert. Neben unserem breiten Musikangebot erfüllen wir so auch unsere Verantwortung als Teil des privaten Rundfunks und tragen unmittelbar zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei.“

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, betont die Rolle des Unternehmens für den Hörfunk in Hessen: „Die FFH MEDIENGRUPPE ist ein Garant für das duale Rundfunksystem in Hessen. Mit seinen privaten Hörfunkprogrammen HIT RADIO FFH, planet radio und dem 80er-Radio harmony steht das Unternehmen für Vielfalt und für Toleranz. Dabei zeichnet HIT RADIO FFH zudem eine hohe Verbundenheit und Wertschätzung für unsere Heimat in Hessen aus, vor allem für die Mentalität und den Zusammenhalt vor Ort. All dies sind Werte, die in Zeiten zunehmender Polarisierung für das Miteinander besonders bedeutend sind.“

 

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die zwei Medienprojektzentren in Kassel und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.
Pressekontakt

Philipp Greguhn