Eintauchen in die Welt der Medien!

Aktionen der Medienanstalt Hessen auf dem Hessentag 2023 in Pfungstadt

Im neuen Design erstrahlt der Messestand der Medienanstalt Hessen auf dem diesjährigen Hessentag in Pfungstadt. Mit vielfältigen und spannenden Aktionen für Kinder und Erwachsene wird über Medienthemen und das Hessentagsgeschehen informiert. Vom 2. bis 11. Juni 2023 finden Sie die Medienanstalt in der Landesausstellung „Treffpunkt Hessen“ im Zelt „Ämter, Verbände und Sonstige“ am Stand TPH305.

Vorgestellt wird insbesondere die medienpädagogische Arbeit der Medienanstalt:  Eltern, Erziehende und pädagogische Fachkräfte erhalten Tipps und Informationsmaterial zum Thema Medienerziehung. Für das junge Hessentagspublikum wird der Kinderparcours „Fitte Kids mit Grips“ verwirklicht, um die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Kindern spielerisch zu fördern. An sechs Ständen können sie ihr Wissen über die Medien demonstrieren und ihr Geschick sowie Können unter Beweis stellen. Bei der Medienanstalt Hessen führt das Medienquiz „Medienfit mit Jumpy & Co.“ in die Themen Computer, Handy, Fernsehen und Werbung ein. Der Landeswohlfahrtsverband begeistert die Kids mit einem „Geschicklichkeitsspiel“. Bei der Deutschen Bundesbank steht das „Euro-Puzzle-Quiz“ im Mittelpunkt.  Mit Bewegungsspielen „Basketball, Tischtennis, etc.“ lädt der Landessportbund Hessen e.V. zum Mitmachen ein. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration weist die Richtung mit „Finde den Weg“ und bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung wird „Das Hessen-Puzzle“ zur Herausforderung. Kinder, die alle sechs Stationen gemeistert haben, können sich am Stand der Medienanstalt Hessen eine kleine Belohnung abholen.

Das Hessentagsmagazin „Hessentag Daily“ berichtet aktuell über den Hessentag. Grüße und Erlebnisse vom Hessentag, Interviews zu Unternehmen und Institutionen, Umfragen und Berichte über aktuelle Hessentagsthemen stehen auf dem Programm. Mit Unterstützung der Medienprofis vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main können Besucherinnen und Besucher Nachrichten und Berichte produzieren. Interessierte können sich per E-Mail an info(at)mok-rm(dot)de oder direkt am Stand der Medienanstalt Hessen melden. Alle Interviews, Talks und Clips sind in der Mediathek Hessen www.mediathek-hessen.de unter dem Stichwort „Hessentag Daily“ abrufbar und werden in Kürze auch im TV-Programm der Offenen Kanäle in Hessen, empfangbar über den Programmplatz 391, ausgestrahlt.

Auch in diesem Jahr wieder mit dabei ist der „Magic Mirror“ – faken Sie Ihr Foto! Lassen Sie sich im Blitzlichtgewitter ablichten, seien Sie der Star auf dem Cover einer Modezeitschrift oder berichten Sie live in einer Nachrichtensendung: Ihr "Fake-Foto" können Sie zusammen mit wertvollen Tipps zum eigenen Umgang mit gefälschten Bildern oder Nachrichten als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Pressekontakt:
Tanita Blumenauer
T | 0561 93586-21
presse(at)medienanstalt-hessen(dot)de

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.