Kreative Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet

v.l.n.r.: Valerie Schaub (Leiterin Lokalredaktion Hofgeismar, Hessische/Niedersächsische Allgemeine), Roland Lehmann (Programmchef, Radio TEDDY), Michael Krüger (Leiter, Medienzentrum Heppenheim), Sandra Bischoff (Leiterin Stabsstelle Medienbildung, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, Medienanstalt Hessen), Prof. Dr. Murad Erdemir (Direktor, Medienanstalt Hessen), Christine Kopf (Leitung Filmbildung, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Jasmin Kraft (Leiterin, Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen), Dr. Norbert Wett (Stadtrat, Stadt Kassel)Foto (Medienanstalt Hessen) v.l.n.r.: Valerie Schaub (Leiterin Lokalredaktion Hofgeismar, Hessische/Niedersächsische Allgemeine), Roland Lehmann (Programmchef, Radio TEDDY), Michael Krüger (Leiter, Medienzentrum Heppenheim), Sandra Bischoff (Leiterin Stabsstelle Medienbildung, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, Medienanstalt Hessen), Prof. Dr. Murad Erdemir (Direktor, Medienanstalt Hessen), Christine Kopf (Leitung Filmbildung, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum), Jasmin Kraft (Leiterin, Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen), Dr. Norbert Wett (Stadtrat, Stadt Kassel)

Medienanstalt Hessen prämiert elf hessische Projektgruppen mit dem MediaSurfer

Bereits zum 20. Mal fand gestern die Verleihung des MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen durch die Medienanstalt Hessen statt. Dabei wurden elf Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen in vier Alterskategorien prämiert, die durch ihren besonderen medienpädagogischen Wert die Fachjury überzeugen konnten, und ein Sonderpreis des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmpalast Kassel wurden die Auszeichnungen an die Gewinnergruppen überreicht. Etwa 350 Kinder, Jugendliche und geladene Gäste waren anwesend.

Auch in der aktuellen Ausschreibungsrunde war die Beteiligung am MediaSurfer groß. Rund 100 Kitagruppen, Schulklassen, Vereine und Initiativen aus ganz Hessen hatten sich um die Auszeichnung für ihre medienpädagogische Arbeit beworben. Die eingereichten Beiträge zeigten eine beeindruckende Vielfalt: Unter ihnen befanden sich beispielsweise Trick- und Animationsfilme, Fotoprojekte, Hörgeschichten sowie multimediale Produkte. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit Preisgeldern in Gesamthöhe von 18.000 Euro für ihre zukünftige medienpädagogische Arbeit belohnt.

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, gratulierte persönlich im Rahmen der Preisverleihung: „Es freut uns, dass wir den MediaSurfer bereits zum 20. Mal verleihen dürfen. Er ist ein wichtiges Instrument, um die kreative Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu würdigen. In zwei Jahrzehnten wurden insgesamt über 1.500 Beiträge eingereicht. Sowohl die Vielfalt als auch die Qualität der eingereichten Projekte zeigen auch dieses Jahr wieder, dass die Vermittlung von Medienkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen in Hessen ankommt. Wir hoffen, dass der MediaSurfer auch zukünftig viele Gruppen dazu inspirieren wird, eigene medienpädagogische Projekte zu realisieren.“

Der Sonderpreis des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen wurde in diesem Jahr zum Thema „Digitale Medien kreativ im Unterricht nutzen“ vergeben. Er ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen, der ebenfalls an der Veranstaltung in Kassel teilnahm, erklärte: „Die kreative Nutzung digitaler Medien im Unterricht ist ein Schlüssel zur Förderung von Medienkompetenz und innovativem Denken bei Schülerinnen und Schülern. Durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools können wir ihre Lernprozesse bereichern und sie auf die Anforderungen einer digitalen Welt vorbereiten.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

Kategorie 1 (bis 6 Jahre):

  • Kinderhaus Alter-Wetzlarer-Weg, Gießen: Heute gehen wir zum Friseur
  • Kita Sonnenschein, Altengronau: Sondersendung: Bienen aktuell

Kategorie 2 (bis 10 Jahre):

  • Franz-Leuninger-Schule, Mengerskirchen: Krümeltalk - Der Podcast, bei dem die Krümel sprechen und die Kekse einfach mal nur zuhören
  • Schule Schenkelsberg, Kassel: Media Lab Week
  • Hupfeldschule Kassel, Kassel: Frauen und Frauenbewegung in Kassel

Kategorie 3 (bis 15 Jahre):

  • Gymnasium Eltville, Eltville am Rhein: Politbeben in Eltville - jetzt seid Ihr dran!
  • Dorfhelden e.V., Borken-Singlis: Hörspielprojekt - Leben auf dem Dorf

Kategorie 4 (bis 18 Jahre):

  • Landrat-Gruber-Schule - Berufliches Schulzentrum des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Dieburg: Förderung der Medienkompetenz in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung
  • Schulzentrum Marienhöhe, Darmstadt: Filmprojekt „Fast Fashion no more"
  • August-Hermann-Francke-Schule, Gießen: Reportage Stolpersteine

Sonderpreis des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen „Digitale Medien kreativ im Unterricht nutzen“:

  • Taunusblickschule Wallau, Hofheim am Taunus: Programmierunterricht an der Taunusblickschule - eigene Spielideen programmieren

Die Jury:

  • Christine Kopf (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)
  • Michael Krüger (Medienzentrum Heppenheim)
  • Roland Lehmann (Radio TEDDY)
  • Markus Pleimfeldner (Hessische Lehrkräfteakademie)
  • Mirko Pohl (Niedersächsische Landesmedienanstalt)
  • Ursula Pöhlig (Versammlung der Medienanstalt Hessen)
  • Valerie Schaub (Hessische/Niedersächsische Allgemeine)
     
Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.