Let‘s talk about… Mediennutzung, Datenschutz & Co. - Digitaler Familientalk jeden ersten Donnerstag im Monat

Vom ersten Smartphone über Influencer bis hin zu Cybermobbing: Im Familienalltag wird sehr viel über Medien diskutiert. Aber wer hilft mir weiter, wenn ich bei Medienfragen an meine Grenzen stoße? Was antworten andere Eltern in bestimmten Situationen? Und wie kann ich mich über den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen mit anderen austauschen?

Fragen, auf die der digitale Familientalk eine Antwort hat: Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr treten Medienexperten mit Eltern in den Dialog, um über Mediennutzung in der Familie zu sprechen. Der digitaler Familientalk ist eine Online-Veranstaltung für Eltern und weitere Familienangehörige, informiert jeweils über spezielle Medienthemen und gibt die Möglichkeit, sich nicht nur mit Experten, sondern auch mit anderen Eltern über Medien- und Erziehungsfragen auszutauschen. Das Onlineangebot wird im Auftrag der Medienanstalt Hessen vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen) durchgeführt. 

Interesse geweckt? Dann einfach am Donnerstag um 19.00 Uhr kostenlos teilnehmen unter: bbb2.ccita.de/b/pet-p39-w4m. Thema des ersten Talks am 4. März 2021 ist „Alle anderen haben schon eins! Das erste Handy“.

Gleich notieren! Hier die Termine und Themen der kommenden digitalen Familientalks immer donnerstags um 19 Uhr:

  • 04.03.2021
    Alle anderen haben schon eins! - Das erste Handy

  • 01.04.2021
    Darf mein Kind schon Star Wars schauen? - Altersfreigaben und Jugendmedienschutz in der Familie

  • 06.05.2021
    Du bist die Firewall! - Die digitale Selbstverteidigung des Menschen

  • 01.07.2021
    Von Yakari zu Julien Bam und BibisBeautyPalace! - Wie Serienheld*innen und Influencer*innen das Medienverhalten prägen

  • 02.09.2021
    Seit Corona und in den Sommerferien erst recht! - Steigende Mediennutzungszeiten und problematischer Medienkonsum

  • 07.10.2021
    Wir wollen unser Kind doch nur schützen! - Cybermobbing und Hatespeech

  • 04.11.2021
    Wir wollen unser Kind so gut es geht unterstützen! - Elterninitiativen für Medienkompetenz

  • 02.12.2021
    Was für Geräte liegen bei den anderen Familien unter dem Baum? - Weihnachtsspecial

Möchten Sie eine Erinnerungsmail vor jedem digitalen Familientalk erhalten, melden Sie sich einfach unter digitalerfamilientalk(at)muk-hessen(dot)de an. 

 

Kontakt bei Rückfragen: Annika Schulz, Tel.: 0561/93586-38, presse(at)lpr-hessen(dot)de

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.