Medienkompetenz an, Film ab! DFF und Medienanstalt Hessen setzen Zusammenarbeit fort

Bereits seit 2007 setzen sich das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. und die Medienanstalt Hessen gemeinsam für die Medienkompetenzvermittlung durch filmpädagogische Projekte ein. Die bisherige Kooperation hat sich bewährt und wird für die kommenden fünf Jahre nicht nur fortgeführt sondern ausgeweitet.

Ziel der Kooperation ist die Zusammenarbeit bei Projekten zur Förderung der Vermittlung von Filmkultur, Filmästhetik und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, um Synergien zu nutzen und möglichst vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Pädagog:innen anbieten zu können. 

Zu den Projekten gehören z. B. Lehrerfortbildungen unter dem Titel „Filmbildung für Lehrkräfte“, welche sich bei den SchulKinoWochen Hessen an alle Lehrkräfte hessischer Schulen richten und theoretische und praktische Hinweise zum Einsatz des Mediums Film im Unterricht geben sollen.

Darüber hinaus kooperieren das DFF und die Medienanstalt Hessen bei LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans. Bei LUCAS steht unter dem Motto „Mitmischen!“ die Partizipation im Vordergrund. Schüler:innen machen sich das Festival zu eigen: Sie schreiben Kritiken, moderieren Filmgespräche, drehen mit Unterstützung des Medienprojektzentrums Offener Kanal Rhein-Main Videos zur Festivalberichterstattung oder kuratieren selbst Filmprogramme. Dazu stellen die Partner didaktisches Begleitmaterial zu den Festivalfilmen zur Verfügung und geben Gelegenheit zum Austausch mit Filmschaffenden während des Festivals.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere kontinuierliche und ausgesprochen wirkungsvolle Zusammenarbeit Früchte trägt und für die nächsten fünf Jahre in die Verlängerung geht“, bestätigt Ellen Harrington, Direktorin des DFF. „Mit der gemeinsamen Zusammenarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag bei der Vermittlung von Medienkompetenz auf dem Feld des Kinofilms und fördern den souveränen, kompetenten und kritischen Umgang mit Medien sowohl von Lehrkräften als auch von jungen Menschen“, erläutert Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen.

Kontakt bei Rückfragen: 

Medienanstalt Hessen: Annika Schulz, Tel.: 0561/93586-38, presse(at)lpr-hessen(dot)de
DFF: Frauke Haß, Tel.: 069/961 220 222, presse(at)dff(dot)film

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.