Neuer Auftritt mit klarem Fokus

© Medienanstalt Hessen

Medienanstalt Hessen startet Mediathek Hessen als zentrale Plattform für Medienbildung

Die umfassend überarbeitete Mediathek Hessen ist ab sofort abrufbar. Mit dem heutigen Relaunch positioniert sich die Mediathek als zentrale Plattform für audiovisuelle Medienbildungsinhalte. Damit schafft die Medienanstalt Hessen ein digitales Schaufenster für zeitgemäße Medienbildung in Hessen.

Die aktualisierte Plattform verkörpert pädagogische Qualität, gesellschaftliches Engagement und kreative Vielfalt. Im Mittelpunkt stehen künftig audiovisuelle Inhalte, die die Arbeit der beiden Medienbildungszentren Nord und Süd der Medienanstalt Hessen dokumentieren – von medienpädagogischen Schulprojekten bis hin zu kooperativen Medienbildungsinitiativen.

Mit dem Neustart wird die Mediathek Hessen zu einem ortsunabhängig nutzbaren Kompetenzzentrum für Medienbildung: Neben den Angeboten der Medienbildungszentren und ausgewählten Eigenproduktionen der hessischen Landesmedienanstalt finden auch Beiträge rund um das Thema Medienbildung von nichtkommerziellen Lokalradios sowie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern wie beispielsweise Internet-ABC e.V., JUUUPORT e.V. oder klicksafe ihren Platz. So entsteht ein einzigartiger Ort für Austausch, Information und Inspiration im Bereich der Medienkompetenz – in Hessen verankert und bundesweit vernetzt.

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, betont: „Mit der Neuausrichtung der Mediathek Hessen schaffen wir ein digitales Zuhause für hochwertige Medienbildungsangebote. Dadurch sind nicht nur die entsprechenden Ergebnisse unserer eigenen Arbeit für alle interessierten Personen leichter zugänglich, sondern auch die unserer Partnerinnen und Partner. Die Mediathek spiegelt somit die lebendige Medienbildungsarbeit in Hessen wider – transparent, leicht auffindbar und jederzeit zugänglich. Entstanden ist ein wertvolles Forum für Medien, Bildung und Demokratie.“

Die Mediathek Hessen bietet vielfältige Videos, Podcasts, Themen und Informationen. Ein neuer Archivbereich bündelt zudem alle Beiträge aus der Zeit der ehemaligen Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK). Das gesamte Angebot ist unter www.mediathek-hessen.de zu erreichen.
 

Über die Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen ist die zentrale landesweite Aufsichtsbehörde für die Regulierung von privatem Rundfunk und Telemedien. Ihr Kernauftrag ist es, Medienvielfalt zu sichern, Meinungsfreiheit zu schützen und mediale Teilhabe zu ermöglichen. Sie lizenziert private Radio- und Fernsehprogramme und übt die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen aus. Zudem ist sie zuständig für den Schutz der Jugend und der Menschenwürde und engagiert sich im Kampf gegen Hass, Hetze und Desinformation. Außerdem widmet sich die Medienanstalt der Vermittlung von Medienbildung sowie der Förderung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen und betreibt hierzu Medienbildungszentren an den Standorten Kassel und Offenbach. Sie unterstützt nichtkommerzielle Lokalradios und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein.

Pressekontakt

Philipp Greguhn

Über die Medienbildungszentren

Mit einer Vielzahl von Angeboten widmen sich die Medienbildungszentren der Vermittlung von Medienbildung für alle Menschen in Hessen. Nicht nur Kinder und Jugendliche können im Rahmen der vielfältigen Medienprojekte ihre Medienkompetenz stärken, auch pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Vereine, ältere Menschen und alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich medienpädagogisch zu qualifizieren. Bei den Formaten sind sowohl die Produktion von Podcasts als auch die Erstellung von Bewegtbildinhalten wie Erklärfilmen, Reportagen oder Animationen möglich. Über eine eigene Sendeplattform werden die Ergebnisse der medienpädagogischen Tätigkeit im Livestream und im digitalen Kabelnetz verbreitet. Zudem werden sie in der Mediathek Hessen, dem Forum für Medien, Bildung und Demokratie, bereitgestellt.