Am diesjährigen Girls' Day wurde es im Studio kreativ und lebendig: Zehn engagierte Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Medienproduktion zu blicken – und selbst richtig mitzumischen.
Zum Auftakt des Tages ging es auf eine „Berufe-QR-Code-Rallye“ quer durch die Räumlichkeiten des Medienbildungszentrums.
Anschließend entschieden sich die Mädchen gemeinsam für das Format einer Nachrichten-Magazinsendung. Mit Themen wie Regionalnachrichten, Promi-News, Veranstaltungstipps, Musik- und Kinotrends sowie dem Wetter stellten sie eine abwechslungsreiche Sendung zusammen. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmerinnen aktiv verschiedene Tätigkeitsfelder im Medienbereich kennenlernen und ausprobieren– von Redaktion über Kamera bis hin zur Moderation.
Den Wetterbericht filmten sie draußen mit dem Tablet und spielten diesen in ihrer Sendung ein. Auch der Greenscreen kam zum Einsatz, den sie live für ihre Moderationen nutzten. Zum Ende des Tages wurde es noch einmal aufregend und hektisch, denn die Sendung musste noch aufgezeichnet werden und es blieb wenig Zeit zum Proben.
Der Tag bot spannende Einblicke in die Medienwelt und zeigte, wie viel Kreativität und Teamgeist in den jungen Teilnehmerinnen steckt.