Bühnenkunst im Rampenlicht

Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, Aufführung beim Hessischen Schultheatertreffen© Sina Kuhlins

Hessische Schultheatergruppen nutzen Offenen Kanal als Sendeplattform

Der Offene Kanal (OK) Rhein-Main hat an einem Sondersendetag am Montag, 28. August, in seinem TV-Programm fünf prämierte Theaterproduktionen des Landesverbandes Schultheater in Hessen e.V. ausgestrahlt. Die Beiträge wurden im Rahmen des Hessischen Schultheatertreffens (HSTT) 2023 vom 14. bis 16. Juli in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz aufgezeichnet. Das Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main war Kooperationspartner und stellte das technische Equipment für die Produktionen zur Verfügung.

Das Hessische Schultheatertreffen ist ein Festival, bei dem es um die zeitgemäße Darstellung und die Vielfalt des hessischen Schultheaters geht. Im Mittelpunkt des Treffens steht der Austausch über die Stücke, aber auch die Vernetzung mit den anderen Gruppen. Neben den Theatergruppen gibt es zwei weitere: Die Technikgruppe, die sich um Bühnenlicht und -ton kümmert, und die Doku-Gruppe. Die Doku-Gruppe begleitete das gesamte Festival mit dem Blick durch die Kamera. Außerdem führte sie Interviews und produzierte für jede Theatergruppe einen technisch anspruchsvollen Mitschnitt ihrer Aufführung. 

„Wenn ich sehe, welche guten Aufnahmen unter den teils schwierigen Bedingungen – es ist ein Live-Mitschnitt und es gibt kein zweites Mal, die Bühne ist häufig sehr dunkel, oder es gibt plötzliche Bewegungen oder Lichtwechsel – entstehen, zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir auf das professionelle Equipment und die Unterstützung des MOKs Rhein-Main zurückgreifen können. Die Schüler*innen lernen so viel über Kameraführung, Teamwork und den verantwortungsvollen Umgang mit Technik. Am Ende sind immer alle begeistert von den hervorragenden Ergebnissen“, berichtet Sina Kuhlins, verantwortlich für das Doku-Team des HSTT.

„Ich freue mich, dass wir dem Schultheater in Hessen mit dem Offenen Kanal als Community-Sender eine Plattform bieten können. Die ausgezeichneten Produktionen aller engagierten Schülerinnen und Schüler sollen einem möglichst großen Publikum gezeigt werden. Mit dem Offenen Kanal Rhein-Main gelingt uns genau das. Lasst uns gemeinsam auf das Hessische Schultheatertreffen zurückblicken und das Theater feiern – ganz klassisch im TV oder über den Livestream!“, sagt Nadine Tepe, Leiterin des Medienprojektzentrums Offener Kanal (MOK) Rhein-Main.

Beispiel: Really Equal? - Hessisches Schultheatertreffen 2022

Hessisches Schultheatertreffen (HSTT)

Der Blog zum HSTT

 

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.
Logo Schultheater in Hessen
Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, Aufführung beim Hessischen Schultheatertreffen
© Sina Kuhlins
Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, Aufführung beim Hessischen Schultheatertreffen
© Sina Kuhlins
Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, Aufführung beim Hessischen Schultheatertreffen
© Sina Kuhlins