Die Medien-Anstalt Hessen ist eine Behörde.
Sie kümmert sich um die privaten Medien in Hessen.
Und sie möchte, dass alle Menschen lernen, richtig mit Medien umzugehen.
Medien sind zum Beispiel das Fernsehen, das Internet oder das Radio.
Organisation der Medien-Anstalt Hessen
Bei der Medien-Anstalt Hessen arbeiten verschiedene Menschen.
Wir haben etwa 40 Mitarbeiter.
Chef ist der Direktor.
Er heißt Prof. Dr. Murad Erdemir.
Herr Erdemir hat die Verantwortung für alles.
Das Büro der Medien-Anstalt Hessen ist in Kassel.
Es gibt 14 Behörden wie die Medien-Anstalt Hessen in Deutschland. Man nennt sie die Landesmedien-Anstalten.
Versammlung
Außerdem gibt es die Versammlung.
In der Versammlung sind wichtige Menschen aus Hessen.
Die Versammlung tut zum Beispiel dies:
- Regeln für Radio-Programme oder Fernseh-Programme aufstellen und
- Rundfunk-Angebote genehmigen.
Rundfunk ist Radio und Fernsehen.
Woher bekommt die Medien-Anstalt Hessen Geld für ihre Arbeit?
In Deutschland gibt es den Rundfunk-Beitrag.
Ein Beitrag ist eine bestimmte Summe Geld jeden Monat.
Den Rundfunk-Beitrag müssen alle Menschen zahlen, die in einer Wohnung leben.
Von diesem Rundfunk-Beitrag bekommt die Medien-Anstalt Hessen einen kleinen Teil.
So kann die Medien-Anstalt Hessen ihre Arbeit bezahlen.
Möchten Sie noch mehr über die Medien-Anstalt Hessen wissen?
Dann lesen Sie hier auf der Seite weiter.
In jeder Zeile steht ein kurzer Text.
Die Überschrift zeigt das Thema an.
Klicken sie auf das Thema oder auf den Pfeil rechts.
Dann klappt ein Menü auf.
Jetzt können Sie den Text lesen.
Wenn Sie fertig sind, dann klicken sie wieder auf den Pfeil rechts.
Dann geht das Menü zu.
Aufgaben der Medien-Anstalt Hessen
Die Medien-Anstalt Hessen unterstützt private Radio-Anbieter und Fernseh-Anbieter.
Damit es viele verschiedene Anbieter in Hessen gibt.
Deshalb unterstüzt die Medien-Anstalt Hessen
- die Technik
- die Programm-vielfalt und
- die Ausbildung von Nachwuchs-kräften
Das große Radio-Angebot im Medien-Standort Hessen wird durch die Nicht-kommerziellen Lokalradios erweitert.
Auch diese Radios unterstützt die Medien-Anstalt Hessen.
Dann gibt es noch die vier Medien-Projekt-Zentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main.
Hier werden viele Medien-Projekte durchgeführt, um einen Beitrag in der praktischen Medien-Bildung zu leisten.
Hier können Bürgerinnen und Bürger auch ihr eigenes Fernsehprogramm gestalten und auf Sendung gehen.
In Hessen möchte jemand ein Radio-Programm machen.
Oder ein Fernseh-Programm.
Das kann man bei der Medien-Anstalt Hessen beantragen. Die Medien-Anstalt Hessen prüft das dann und erteilt die Genehmigung.
In verschiedenen Gesetzen und Verträgen stehen Regeln für Programme.
Da stehen auch Regeln für die Werbung.
Die Anbieter von Programmen müssen diese Regeln einhalten.
Die Medien-Anstalt Hessen
- hört Rundfunk-Programme an und
- schaut Fernseh-Sendungen an.
Die Medien-Anstalt Hessen ist auch für hessische Medien-Angebote im Internet zuständig.
Bei beidem passt sie auf:
Halten die Anbieter die Gesetze ein?
Manche Menschen schreiben im Internet Sachen, die nicht stimmen.
Manche Fernseh-Sender verbreiten Nachrichten, die falsch sind.
Das nennt man Falsch-Information oder Des-Information. Das ist gefährlich, weil man so die Meinung von anderen Menschen beeinflussen kann.
Im Internet gibt es auch viel Hass-Rede.
Das heißt, dass jemand Sachen schreibt, die andere Menschen beleidigen.
Manchmal bedrohen Menschen im Internet auch andere Menschen.
Das ist nicht in Ordnung.
Die Medien-Anstalt Hessen prüft die Internet-Angebote auf falsche Inhalte und Hass-Rede.
Die Hass-Rede oder die falschen Informationen müssen dann aus dem Internet gelöscht werden.
Heute benutzen Kinder und Jugendliche Medien sehr oft.
Doch manche Inhalte sind für Kinder und Jugendliche nicht gut.
Darum haben die Bundesländer zusammen einen Vertrag gemacht.
Darin steht:
- welche Inhalte die Anbieter im Rundfunk und Internet zeigen dürfen und
- welche Inhalte die Anbieter im Rundfunk und Internet nicht zeigen dürfen.
Man kann sagen:
Dieser Vertrag soll Kinder und Jugendliche vor schlechten Inhalten in den Medien schützen.
Was ist dabei die Aufgabe der Medien-Anstalt Hessen?
Sie beobachtet die Rundfunk-Angebote und die Internet-Angebote in Hessen.
Dabei prüft die Medien-Anstalt Hessen:
Werden die Absprachen im Vertrag eingehalten?
Früher haben Kinder und Jugendliche oft Fernsehen geschaut.
Heute benutzen sie eher das Internet.
Aber:
Das ist viel gefährlicher!
Denn im Internet kann jeder sehr schnell Sex-Seiten finden.
Und jeder kann im Internet Spiele machen.
Die Spiele können süchtig machen.
Oder sie kosten viel Geld.
Davor müssen wir die Kinder schützen!
Die Medien-Anstalt Hessen unterstützt Kinder und Jugendliche.
Wenn die Medien-Anstalt Hessen anderen Menschen hilft und ihnen etwas erklärt, heißt das Medien-Kompetenz.
Es bedeutet, dass man sich gut mit Medien auskennt und weiß, wie man die Medien richtig benutzt.
Die Kinder und Jugendlichen können durch die Medien-Anstalt Hessen verschiedene Medien kennenlernen und den Umgang mit Medien erlernen.
Die Medien-Anstalt Hessen unterstützt auch Eltern und Mitarbeitende in Schulen und Kinder-Tages-Stätten.
Das ist wichtig:
Denn sie zeigen Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Medien.
Die Medien-Anstalt Hessen erstellt dazu viel Informationsmaterial.
Zum Beispiel Broschüren.
Die Medien-anstalt Hessen macht zur Unterstützung auch Projekte und Veranstaltungen für Eltern und Erziehende oder Kinder und Jugendliche.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!
Medienanstalt Hessen
© Drobot Dean | Adobe Stock


