Digitaler FamilientalkCybergrooming erkennen, verstehen, handeln

Kinder online schützen

Dienstag, 12. Mai 2026
 

Themen und Inhalte

Kinder und Jugendliche bewegen sich heute selbstverständlich in sozialen Netzwerken, Messengern und Online-Games und auf Video-Plattformen. Dort können Erwachsene gezielt Kontakt zu Kindern aufnehmen, um Vertrauen aufzubauen und Grenzen zu überschreiten. Dieses Vorgehen wird als Cybergrooming bezeichnet. Die gezielte sexuelle Kontaktanbahnung von Minderjährigen im Netz nimmt seit Jahren deutlich zu, wie aktuelle Studien und polizeiliche Lagebilder zeigen.

Der Digitale Familientalk vermittelt grundlegendes Wissen zu Cybergrooming, zeigt typische Anbahnungsstrategien auf und sensibilisiert Eltern für Warnsignale. Zudem wird beleuchtet, wie Kinder und Jugendliche altersgerecht gestärkt und geschützt werden können und welche Handlungsmöglichkeiten es im Verdachtsfall gibt. Die Veranstaltung bietet Orientierung, Präventionsansätze und Raum für Austausch.

Impulsgeberin

Nadine Hundert ist Dipl. Sozialpädagogin mit medienpädagogischer Ausrichtung, 13 Jahre im aktiven Schuldienst, seit 2 Jahren Stadtjugendpflegerin der Stadt Braunfels. 
 

Anmeldung

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Erinnerungsservice

Hinweis: Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten dient ausschließlich der Organisation des Online-Angebots „Digitaler Familientalk”.

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Service Termin im Kalender speichern