Themen und Inhalte
Digitale Spiele sind für viele Familien ein fester Bestandteil des Alltags. Sie begeistern Kinder und Jugendliche, bieten Unterhaltung und soziale Erlebnisse, führen aber auch zu Unsicherheiten und Konflikten – etwa bei Spielzeiten oder der Auswahl geeigneter Inhalte. Die aktuellen KIM- und JIM-Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest zeigen, dass die Mehrheit der 10- bis 14-Jährigen regelmäßig am Computer, an der Konsole oder am Smartphone spielt.
Der Digitale Familientalk gibt Einblicke in die Faszination von Games, zeigt mögliche Herausforderungen auf und bietet praxisnahe Orientierung für einen sicheren und gesunden Umgang mit digitalen Spielen im Familienalltag. Im Mittelpunkt stehen altersgerechte Spieleauswahl, Regelungen zu Spielzeiten und der Austausch über Erfahrungen aus der Familie.
Impulsgeber
Stefan Berendes ist als medienpädagogischer Referent für verschiedenen Institutionen tätig, u.a. LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V., Landesstelle Jugendschutz Niedersachen, Blickwechsel e.V. und Landesmedienanstalten. Er ist außerdem zertifizierter Eltern-Medien-Trainer. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich digitale Medien, Medienkompetenz und Games.



