Neuer Pressesprecher der Medienanstalt Hessen

Philipp Greguhn übernimmt die Pressearbeit der Landesmedienanstalt

Seit dem 1. August 2023 ist Philipp Greguhn neuer Pressesprecher der Medienanstalt Hessen. 

Der 33-jährige Volljurist ist bereits seit Anfang Juni als juristischer Referent der Medienanstalt für die Bereiche Medienpolitik, Europaangelegenheiten und Lizenzen zuständig. Vor seinem Wechsel zur Medienanstalt war er zuletzt als Leiter der Abteilung Recht und Grundsatzfragen sowie als Nachhaltigkeitsbeauftragter der documenta und Museum Fridericianum gGmbH insbesondere für die rechtlichen Belange der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst verantwortlich.

Philipp Greguhn studierte Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau und in Zagreb. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich des geistigen Eigentums und im Medienrecht.

Der Direktor der Medienanstalt Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, der dieses Amt Anfang des Jahres übernommen hat, unterstreicht die damit einhergehende Neuausrichtung der Pressearbeit der Medienanstalt: „Mit der direkten Anbindung des Pressesprechers an die Direktion ergeben sich neue Möglichkeiten einer zeitgemäßen Kommunikation der Arbeit unseres Hauses. Eine transparente und bürgernahe Vermittlung der zunehmend komplexeren juristischen Sachverhalte betrachte ich als eine wichtige Aufgabe der Medienanstalt. Bei dieser ist der rechtliche Sachverstand, den Herr Greguhn mitbringt, äußerst hilfreich. Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die zukünftig noch intensivere Zusammenarbeit mit ihm."

 

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen ist die zentrale landesweite Aufsichtsbehörde für die Regulierung von privatem Rundfunk und Telemedien. Ihr Kernauftrag ist es, Medienvielfalt zu sichern, Meinungsfreiheit zu schützen und mediale Teilhabe zu ermöglichen. Sie lizenziert private Radio- und Fernsehprogramme und übt die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen aus. Zudem ist sie zuständig für den Schutz der Jugend und der Menschenwürde und engagiert sich im Kampf gegen Hass, Hetze und Desinformation. Außerdem widmet sich die Medienanstalt der Vermittlung von Medienbildung sowie der Förderung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen und betreibt hierzu Medienbildungszentren an den Standorten Kassel und Offenbach. Sie unterstützt nichtkommerzielle Lokalradios und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein.
Pressekontakt

Philipp Greguhn