„NIUS – Das Radio“ künftig auch in Hessen über DAB+ verfügbar

Zuweisung durch Versammlung der Medienanstalt Hessen

Die Versammlung der Medienanstalt Hessen hat in ihrer Sitzung vom 15. Dezember beschlossen, der VIUS SE & Co. KGaA die beantragten DAB+-Übertragungskapazitäten für die Verbreitung des bundesweit ausgerichteten Hörfunkvollprogramms „NIUS – Das Radio“ in Hessen zuzuweisen. Die Zuweisung erfolgt für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2035.

„NIUS – Das Radio“ verfügt über eine bundesweite Zulassung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Das Programm versteht sich als Informations- und Diskursangebot und setzt auf aktuelle Nachrichten, Gespräche sowie Musikformate. Bereits heute wird „NIUS – Das Radio“ über verschiedene DAB+-Multiplexe in den Bundesländern Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen verbreitet. In Hessen wird das Programm in Zukunft über den DAB+-Multiplex 6A „Hessen Nord“ sowie den DAB+-Multiplex 12C „Hessen Süd“ ausgestrahlt.

Über die Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen ist die zentrale landesweite Aufsichtsbehörde für die Regulierung von privatem Rundfunk und Telemedien. Ihr Kernauftrag ist es, Medienvielfalt zu sichern, Meinungsfreiheit zu schützen und mediale Teilhabe zu ermöglichen. Sie lizenziert private Radio- und Fernsehprogramme und übt die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen aus. Zudem ist sie zuständig für den Schutz der Jugend und der Menschenwürde und engagiert sich im Kampf gegen Hass, Hetze und Desinformation. Außerdem widmet sich die Medienanstalt der Vermittlung von Medienbildung sowie der Förderung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen und betreibt hierzu Medienbildungszentren an den Standorten Kassel und Offenbach. Sie unterstützt nichtkommerzielle Lokalradios und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein.

Pressekontakt

Philipp Greguhn