Die Produktion eines Musikvideos stärkt den Zusammenhalt im Team, fördert die Medienkompetenz und macht einfach viel Spaß. Am 12. und 13. Mai haben 24 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Eltville an einem Medienprojekt des Medienbildungszentrums Süd teilgenommen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin haben die 11- und 12-Jährigen aus Eltville am Rhein unter pädagogischer Anleitung zwei Musikvideos zu ihren aktuellen Lieblingssongs produziert. Als Lieder hatten die Kinder „Schau mal herein” von Helene Fischer und „194 Länder” von Mark Forster ausgewählt.
Die Schulklasse hat während des Produktionsprozesses in drei Gruppen gearbeitet. Die Drehbücher entstanden nach einem Drehbuchworkshop eines Medienpädagogen des Medienbildungszentrums Süd in Eigenregie unter Betreuung der Lehrerin. Inhaltlich standen insbesondere die Aspekte der Freundschaft und des Teamgeists im Fokus. Den Kindern war es wichtig, zu zeigen, wie sie sich mit einem Freund oder einer Freundin alleine oder in der Gruppe treffen und eine gute Zeit haben. Im Song von Mark Forster wurde zudem das Motiv der internationalen Freundschaft und der verschiedenen Nationalitäten aufgegriffen.
Beide Musikvideos werden in Kürze über den Sender des Medienbildungszentrums Süd und der Mediathek Hessen verbreitet.
Zum Projekthintergrund
Ziel des Angebotes „Und action!“ zum Thema Musikvideo ist die kritische Reflexion mit dem Genre. Neben der Vermittlung von Medienkompetenz werden zudem neue Formen der Kommunikation vorgestellt. Die Heranwachsenden erfahren dabei, ihren Gedanken, Emotionen und Wünschen mit Hilfe der Medien „Sprache, Musik und Video“ einen Ausdruck zu verleihen. Bei der Produktion des Musikclips beteiligen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv. Es werden gemeinsam Drehbuch und Storyboard entwickelt. Anschließend besetzen die Teilnehmenden alle wichtigen Posten der Produktion: Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt und Schauspielerei. So wird ein Prozess in Gang gesetzt, der jedem und jeder das Gefühl gibt, aktiv, d.h. auf künstlerischer, inhaltlicher und technischer Ebene, an der Produktion beteiligt zu sein. Durch diese aktive Gestaltung eines konkreten Produkts wächst das individuelle Selbstbewusstsein und die Kinder und Jugendlichen erfahren soziale Anerkennung. Bei der Gestaltung, Planung und Produktion des Videos werden die kreativen, künstlerischen und technischen Fähigkeiten aller Beteiligten gefördert. Dabei sind die technischen Herausforderungen nicht zu unterschätzen. Die Kinder und Jugendlichen lernen den Umgang mit komplexen Ton-, Kamera- und Schnitttechniken, welche auch berufliche Interessen wecken können. Auch die beteiligten pädagogischen Fachkräfte sind aktiv in das Projekt eingebunden. Sie betreuen während der Dreharbeiten eigenständig eine der Kleingruppen. Beim Schnitt wird diese Gruppe dann pädagogisch unterstützt, da die komplexere Schnittarbeit beim Neueinstieg zunächst nicht zu bewältigen ist.
Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie uns bitte unter medienbildungszentrum.sued(at)medienanstalt-hessen(dot)de oder telefonisch unter 069 82369100.