Medien in der Schule Steckbrief | Facts
Zielgruppe: | Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst |
Thema: | je nach Fachbereich |
Medien: | Computer, Fernsehen, Smartphone, Videokamera, Tablet |
Umfang: | 4 Stunden (max. 5 Stunden) an einem Tag |
Termine: | Nach Vereinbarung |
Projektbeschreibung
Lehrkräfte lernen im Verlauf des Projekttags aktiv das pädagogische und kreative Potenzial unterschiedlicher Medien kennen und erfahren Grundlagen der medienpädagogischen Projektarbeit. Dabei steht die Arbeit mit audiovisuellen Medien im Vordergrund. Sie erhalten einen praktischen Zugang zu den Arbeitsfeldern Analyse, Kamera, Studio, Trickfilm, Interview, Bildbearbeitung und Ton. Gerade in Bezug auf die Online-Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen und hinsichtlich der Veränderungen ihrer Lernstrategien, hat die Auseinandersetzung mit audiovisuellen Medien nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.
Ablauf
Der Ablauf der Fortbildung simuliert die Unterrichtssituation in einem Projekt mit Schülerinnen und Schülern. Auf diese Weise erhalten die LiV neben dem Erwerb von Technikkompetenz und einer Einführung in die Ziele und Einsatzmöglichkeiten filmischer Arbeit im Unterricht, ein Modell an die Hand, wie die konkrete Umsetzung eines solchen Projekts gestaltet werden kann.
Bei der Umsetzung steht zunächst das Erlernen der Technik im Vordergrund. Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Entwicklung einer Vorstellung von der Zeit, die für die verschiedenen Phasen, die die Produktion durchläuft, benötigt wird. Durch die eigenen medienpraktischen Erfahrungen sollen die LiV eigene Projektideen entwickeln und zu einer Einschätzung gelangen, welche Schwierigkeitsgrade ihre Ideen abdecken, das heißt, mit welcher Altersgruppe sie zu verwirklichen sind. In der Reflexionsphase besteht Gelegenheit zur Diskussion der Einsatzmöglichkeiten des Gelernten im eigenen Unterricht. Die LiV können sich über ihre Projektideen austauschen sowie Rückmeldungen der Teamer dazu erhalten.
Projektmodule
Nachrichten
Durch die Produktion einer kurzen, fiktiven Nachrichtensendung können die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion werfen. Inhalte: Nachrichtenanalyse, journalistisches Arbeiten/Interview, Fernsehstudio und Trickfilm. Geeignet für die Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft, Ethik.
Märchen/Gedicht
Ein klassisches Märchen, ein Gedicht oder eine Ballade wird in verschiedenen Filmformaten in Szene gesetzt. Inhalte: Vom Buch zum Drehbuch, Spielfilm, Trickfilm, Bluebox. Geeignet für die Fächer Deutsch und Fremdsprachen, Kunst und Darstellendes Spiel. Besonders geeignet für Grund- und Förderschule ist das Thema Märchen.
Fake it yourself – Manipulation durch Filmschnitt
Um Fake News zu erkennen, nützt es, ihre Machart zu verstehen. In diesem Workshop wird dasselbe Videomaterial auf verschiedene Weise umgeschnitten. So werden diametral entgegengesetzte Aussagen erzeugt. Inhalte: Analyse, journalistisches Arbeiten, Medienrecht, Filmschnitt. Geeignet für die Fächer Politik und Wirtschaft, Ethik und alle sprachlichen Fächer.
MINT
Speziell für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entstehen bspw. Erklärvideos zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. Die Umsetzung erfolgt u.a. in Kooperation mit dem Erlebnismuseum Experiminta in Frankfurt, dem Mathematikum in Gießen, dem Futurespace in Kassel oder dem Vonderau Museum in Fulda. Inhaltlich stehen die filmische Erkundung dieser Lernorte sowie die Erstellung von Porträts ausgewählter Exponate im Fokus.
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Medienbildungszentren Hessen
Gesamtleitung und Koordination